mara-hueten

header6-2014-3_01HomeÜber unsNewsDogsSchau malGästebuchLinksKontakt

hueten

Neue Berichte, Fotos und Ergebnisse findet ihr weiter unten auf dieser Seite !

Mara hat viel Spaß am hüten.
Wir durften es schon an Schafen und Enten ausprobieren.
Leider haben viele “Schafsbesitzer” Angst um ihre Schafe, nur weil Mara ein Malinois ist.
Versteh ich nicht!
 s5

Mara und das liebe Federvieh

Als die ersten Enten bei uns einzogen, war Mara hin und weg von ihnen.
Erst sah es so aus, als ob Mara sie zum fressen gern hatte,
aber schon bald zeigte sich, dass Mara ihnen nie etwas antun würde.
Das hatten unsere Enten sehr schnell heraus und hatten nicht den geringsten Respekt vor Mara.
 Immer wenn Mara sie treiben sollte, rannten sie ihr unter dem Bauch durch,
in eine andere Richtung und Mara stand nur da und sah aus als könnte sie das selbst nicht glauben.
Ich konnte es auch nicht glauben, dass war ja schon peinlich,
ein Malinios vor dem nicht mal Enten angst haben.
Mittlerweile haben sie Respekt und Mara macht ihre Sache richtig gut.
Wie sie sich Respekt verschafft hat wollt ihr wissen ??
Na, sie hat die Enten einfach mit ihrer Nase umgeschubt, so dass die Enten ab und zu mal auf dem Rücken lagen.
Seit dem geht es, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

liniemitblumen_17

Bevor ich etwas über Maras Hüte-Prüfungen schreibe möchte ich etwas erklären.
Alle Belgische Schäferhunde sind Ursprünglich, wie der Name verrät, Hütehunde.
Aber Hütearbeit ist nicht gleich Hütearbeit. Das was ich mit ihr mache, ist glaube ich
etwas untypisch für Malinois. Man nennt es Koppelgebrauchsarbeit.
So weit ich weiss, sind Belgier “Furchen Läufer” heisst; in der Wanderschäferei beheimatet.
Sie sollten dafür sorgen, das dass Vieh nicht seitlich abdriftet bzw. auf Abwege läuft.
Maras jetziger Job ist es, Vieh allein um Hindernisse zu treiben, mir zu bringen, oder ein und aus pferchen.
Vielleicht ist diese Erklärung an einigen Stellen nicht 100% richtig, aber für mich stellt sie sich so da.

Witzig sind immer die Blicke und Fragen der Zuschauer.
Da kommt so was wie : “Oh schau mal ein Alien”, oder “arbeitet diiie auch am Vieh ??”
Na ja, eigentlich verständlich, so zwischen den ganzen Aussies und einigen Border Collies.

Maras erster Hüte-Trial

wrohmmara1

Eigendlich war es garnicht geplant, aber Uwe und Claudia (meine Trainerin beim Hüten) sagten;
melde Mara doch einfach mal an.
Tja, gesagt getan.
Ich meldete Mara in der Started Duck Klasse an und dachte so bei mir; mehr als schief gehen kann es nicht.
Mara wird schon keine Enten fressen, da sie ja Enten von Zuhause kennt.
Was soll ich sagen: 2 x Platz 2 und High in Trial - other breed
In ihrem ersten Run hat sie sogar mehr Punkte bekommen als unser Cato.
Die Zuschauer waren begeistert.
Tja, einen Malinois beim hüten sieht man halt nicht alle Tage und schon garnicht am Federvieh.
Der Bann ist gebrochen und ich werde eine Tracking Nr. beim ASCA beantragen und mit Mara weiter machen.
An Schafen üben wir jetzt und Claudia ist guter Hoffnung für uns.

Maras 2ter Trial

28. + 29. Mai 2011

Da Mara nun ihre ASCA Tracking Nr. hat und wir einwenig geübt haben, durfte Mara in Hösbach am Trial teilnehmen. Sie war sooo toll und hat ihre Sache sehr gut gemacht.
An Enten gewohnt ruhig, aber an Schafen ging die Post ab. Sie liebt das hüten sehr.
Einige Leute, die mehr Ahnung vom Hüten haben,
wie z.B. Sandra Z., Claudia K. oder der Richter Maarten Walter bescheinigten Mara, das sie es gaaanz toll macht.
Ich müsste sie nur mehr selbst arbeiten lassen und nicht immer aus Angst um das Vieh dazwischen funken.
Na ja, ich werde es versuchen.
Meine Ziele mit Mara beim Hüten sind: Titel im Started an Enten und Schafe.
Das erste Ziel ist erreicht (Titel : started duck) und für das zweite (started sheep) haben wir nun eine Anwartschaft.

Maras 3ter Trial

Juli 2011

Ihr werdet es nicht glauben, aber Mara hat ihren Open Ducks Titel.
Bei den Schafen hat sie ihren Started Titel.
Dieser Hund ist der helle Wahnsinn und ich liebe sie soo sehr.
Aber komisch ?! Es kommt immer noch der Spruch:
“ Du solltest ihr am Vieh mehr vertrauen “

Hier ein paar schöne Fotos von den Trials 2011
Vielen lieben Dank Tara-Sandra !!!

marasheeps1

marasheeps2

Man sieht deutlich, die Schafe konnten nicht glauben was da auf sie zu kommt.

marasheeps3

maraducks1

maraducks2

blumeklein_05

Maras Titel

Datum:

Klasse:

Punkte:

Platz:

Bemerkungen:

13.08.10

started ducks

78

2

F.E.O. (ohne ASCA Wertung) besser als Cato 69Pkt

14.08.10

started ducks

69

2

 

ges.

 

 

 

1 x high in trial other breed

blumeklein_05

28.05.11

started ducks

79

1

 

28.05.11

started sheep

76

3

nice dog

29.05.11

started ducks

74

2

 

ges.

 

 

 

1 x high in trial other breed

blumeklein_05

21.07.11

open ducks

92

 

 

21.07.11

open ducks

100

2

very nice handling

22.07.11

open ducks

100

1

 

22.07.11

open ducks

106

3

you don´t trust her ???

23.07.11

started Sheep

73

1

 

23.07.11

started Sheep

80

2

 

ges.

 

 

 

2 x high in trial other breed
Weekend Award other Breed ;)))

 

zurueck1